PRAXISMARKETING GRUNDLAGEN

FAQs – Logodesign für Ärzte

Startseite » FAQs – häufig gestellte Fragen » FAQs – Logodesign für Ärzte

FAQs – Antworten auf meistgestellte Fragen zum Logodesign für Ärzte

Wir haben die häufigen Fragen zum Logodesign für Ärzte ausgearbeitet und stellen diese hier zusammen. Ist Ihre Frage nicht mit dabei – dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht und reichen die Antwort nach.

Neben den FAQs finden Sie hier unseren Blogbeitrag, was ein erfolgreiches Arztlogo ausmacht.

Außerdem erklären wir in diesem Blogbeitrag, wie unsere Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte genau aussieht.

Informationen zu den gelieferten Logodesign-Versionen:

Unsere Logodesign-Dienstleistung richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Ärzten. Daher haben wir verschiedene Logo-Versionen, die wir ausliefern.

  1. Die Maxi Version
  2. Die Standard Version
  3. Die Mini Version (Icon)

Neben den unterschiedlichen Logo-Versionen erhalten Sie eine PDF Datei mit Hinweisen zur Verwendung des Logos. Ein sogenanntes Styleguide. Dieses Dokument bewahren Sie bitte auf und können es bei künftigen Anwendungen an die entsprechende Agentur bzw. den entsprechenden Dienstleister weiterleiten.

Allgemeine Fragen zum Logodesign

Was passiert, wenn ich eine Anfrage für ein Logodesign absende?

Eine Anfrage ist eine Möglichkeit um mit uns in Kontakt zu kommen. In der Anfrage schildern Sie uns Ihre individuelle Ausgangssituation und wir führen basierend hierauf eine kostenlose Bestandsanalyse durch. Sodann erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Jede Anfrage wird individuell bearbeitet und gibt Ihnen die Möglichkeit konkrete Informationen über unsere Leistungen zu erhalten.

Welche Datei-Formate bekomme ich zur Verfügung gestellt?

Nachdem wir das Logodesign abgeschlossen haben, stellen wir Ihnen verschiedene Dateien zur Verfügung.

  • Logo Styleguide als PDF Datei: wir halten die wichtigsten Spezifikationen Ihres Logos in einem PDF Dokument schriftlich fest. Diese Datei ist ein Handbuch für die Nutzung Ihres Logos.
    • Wenn Sie in der Zukunft mit Druckereien oder Agenturen arbeiten, dann können die mit diesem Handbuch die genauen Spezifikationen Ihres Logos einlesen.
  • Adobe Illustrator® Dateien – die sogenannte Quelldatei (Source File) – in dieser Datei ist enthalten das Logo als Vectorgrafik. Mit dieser Datei wurde Ihr Logo erstellt und kann in Zukunft auch damit bearbeitet werden.
    • Da wir unterschiedliche Logo-Versionen anfertigen, wird für jede Logo-Version ein eigenes Dokument angelegt.
    • Durch die Quelldatei können Sie das Logo selbst so oft Sie benötigen und in der Auflösung, die Sie benötigen exportieren.
  • PNG-Dateien – transparente Logo-Dateien. Wir exportieren die Quelldateien in transparente Logo-Dateien. Sie können diese Logo-Dateien in Ihre Dokumente einbinden. Außerdem erstellen wir die PNG Dateien in hoher Auflösung bereit. Durch die hohe Auflösung können mindere Qualitäten beim Druck vermieden werden.

Wichtiger Hinweis: nach der Übergabe des Logos befinden sich jegliche Nutzungsrechte in Ihrer Hand. Sie entscheiden, wie und wo Sie das Logo verwenden.

Fragen zum Ablauf des Logodesigns

Was passiert, wenn mir das Logo nicht gefällt?

Über Farben und Geschmäcker lässt sich nicht diskutieren. Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Daher kann es durchaus passieren, dass unsere Arbeit Ihnen nicht gefällt.

Unsere Dienstleistung “Logodesign für Ärzte” ist systemisch aufgebaut und durchdacht. Da wir in einem Vorgespräch Ihre individuelle Vorstellungen berücksichtigen, arbeiten wir basierend hierauf die Entwürfe aus. Sie wählen dann aus unseren Entwürfen ein Logo aus und wir komplettieren im Anschluss das ausgewählte Logo – bis es Ihren Wünschen entspricht. Diese Vorgehensweise ermöglicht uns eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir Ihre Geschmacksnote treffen.

Wichtig ist hierbei zu erwähnen: wenn Sie mit uns arbeiten, bezahlen Sie nicht für das Produkt, das am Ende produziert wird. Zu unserer Dienstleistung gehört neben der graphischen Umsetzung auch die konzeptionelle Planung sowie die umfassende Betreuung.

Sollten Sie im Laufe des Projekts grundlegende Änderungen wünschen – jenseits der Festlegungen aus dem Vorgespräch – fallen zusätzliche Kosten an. In diesem Fall werden wir Sie vorab informieren und Ihnen auf Wunsch einen Lösungsvorschlag inkl. Kostenschätzung unterbreiten.

Wie ist die Vorgehensweise beim Logo-Design?

Basierend auf Ihre fachliche Qualifikation arbeiten wir Farbspektren aus, die wir mit Ihnen gemeinsam besprechen. In solch eine Besprechen legen wir uns auf bestimmte Farben fest.

Außerdem findet im Gespräch eine Vorauswahl über den Design-Typ statt. Warum eine Farbauswahl so wichtig ist und was es für verschiedene Logo-Typen gibt, erfahren Sie in unserer Rubrik Praxismarketing Grundlagen: Anleitung für ein erfolgreiches Arzt-Logo.

Dem gemeinsamen Vorgespräch folgt die Ausarbeitung von verschiedenen Designentwürfen. Einen dieser Entwürfe komplettieren wir dann, indem wir das eine Logo in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen produzieren.

Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte in unserem Blogbeitrag.

Weitere Fragen zum Logodesign

Kann ich das Logo auf meinem Praxisschild verwenden?

Ja, selbstverständlich. Mit der Übergabe des Logos erhalten Sie jede Form der Nutzungsrechte des Designs. Daher können Sie das Logo-Design auch für Ihre Praxisbeschilderungen verwenden.

Hinzu kommt auch folgender Hinweis: wir arbeiten verschiedene Logo-Versionen aus. Eins davon ist das Maxi-Logo. Hierin können neben Ihrer Berufsbezeichnung auch weitere nützliche Informationen platziert werden. Dieses Maxi-Logo eignet sich perfekt für die Praxisbeschilderung.

Was benötige ich noch für ein erfolgreiches Praxismarketing?

Das Logo ist die Grundlage des Designs im Praxismarketing. Allerdings gibt es viele weitere Potenziale, die Sie ausschöpfen sollten.

Wir haben eine Checkliste mit den wichtigsten Praxismarketing-Instrumentarien ausarbeitet. Ideal für Praxisgründer oder wenn Sie eine Praxisübernahme bzw. Praxisverlegung planen. Laden Sie sich die Praxismarketing Checkliste hier runter und verwenden Sie diese bei Ihrer Praxismarketing Planung.

Logodesign für Ärzte

Als Agentur für Praxismarketing kennen wir uns mit medizinischen Marken sehr gut aus. Gerne helfen wir Ihnen mit Ihrem medizinischen Branding weiter.

Weitere Leistungen ansehen

Marken Design & Strategie

Copywriting

Social Media Management

Workshops & Training

Zielgruppen Analysen

Webseiten Entwicklung

Video Marketing

Suchmaschinen Marketing

Digitales Praxismarketing - unser Leistungsangebot umfasst viele Bereiche.