AGENTUR FÜR PRAXISMARKETING

Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte

26.06.2019 | Grundlagen von Praxismarketing

Startseite » Grundlagen von Praxismarketing » Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte

Lernen Sie unsere Vorgehensweise beim Logodesign kennen

Ein Arztlogo benötigt ein modernes Design, das zugleich bestimmte Werte vermittelt. Daher ist es sehr wichtig, dass man die einzelnen Schritt gut durchdacht. Das Ziel des Logodesigns ist es, ein Logo zu produzieren, welches für die individuelle Praxismarketing-Situation des jeweiligen Arztes angepasst ist. Wir begleiten Sie bei der Erstellung Ihres Logos und erklären Ihnen die Schritte, die bei beim Logodesign für Ärzte notwendig werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorgespräche für das Logodesign

Das Logo für Ihre Praxis darf nicht ein beliebiges Logo sein.

Es muss das beste Logo sein.

Daher machen wir uns über Ihre individuelle Ausgangssituation Gedanken und bereiten uns auf das Vorgespräch vor.

In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Sie über die potenziellen Farbspektren und den geeigneten Logotypen für Ihr Anliegen auf. Außerdem ist das die Gelegenheit für uns, um genauer hinzuhören und Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Ihr persönlicher Ansprechpartner und zugleich Projekt Manager für ein Vorgespräch zu Ihnen in die Praxis kommt. Durch das persönliche Gespräch kann er sehr individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Erst danach beginnen wir mit der Arbeit.

Was ist, wenn Ihnen das Logo nicht gefällt? – Damit genau das nicht passiert haben wir durchdachte Systeme entwickelt. Daher ist es uns beispielsweise wichtig, dass wir in einem persönlichen Vorgespräch genau begreifen, wie Sie sich Ihr Logo vorstellen.

Am besten bereiten Sie sich auf das Logodesign Vorgespräch vor, indem Sie Ihre Gedanken zum Logo zusammenfassen oder sogar auf eine Skizze übertragen. Kennen Sie Logos von anderen Ärzten, die besonders inspirierend sind?

Erstellung von mehreren Logo Entwürfen

Basierend auf das Vorgespräch arbeiten unsere Designer Logoentwürfe aus. Sie entscheiden aus diesen Entwürfen, welches Logo wir für Ihre Praxis komplettieren sollen.

Die Anzahl der Logoentwürfe ist abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation. Bei niedergelassenen Ärzten genügt es, dass man drei Logoentwürfe designt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Entwurf schön oder hässlisch finden. Im Entwurf wird die Design-Richtung definiert. Die Komplettierung des Logodesigns erfolgt dann im nächsten Schritt.

Beginn der Arbeiten

Wir erstellen Ihre Webseite, so wie es besprochen wurde und achten darauf, dass die aktuellsten Technologien und Standards erfolgreich implementiert werden. Dazu gehört zum Beispiel: dass alle Unterseiten der Website auf verschiedenen Displayauflösungen optimal dargestellt werden. Bestimmte Designelemente werden z.B. für Smartphones deaktiviert. Auch ist wichtig, dass jedes eingefügte Bild perfekt optimiert wird. Außerdem führen wir Testings auf verschiedenen Endgeräten durch und prüfen z.B. die Funktionsweise des Kontaktformulars. 

Ihr Feedback zum Logo

Das Logo muss Ihnen gefallen. Deswegen steht Ihre Rückmeldung im Vordergrund.

Nehmen Sie sich die Zeit und sitzen Sie in Ruhe, während Sie sich die Logodesign Entwürfe ansehen. Fragen Sie ggf. Ihre Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen oder Menschen in Ihrer Umgebung.

Berücksichtigen Sie: je deutlicher Sie Änderungswünsche kommunizieren, umso besser sind unsere Graphiker in der Lage Ihre Wünsche umsetzen.

Diese Möglichkeit gewähren wir Ihnen unentgeltlich.

Das finale Logodesign

Sind Sie zufrieden mit dem Logo, dann können die finalen Designarbeiten vorgenommen werden.

Wir erstellen das Logo in drei verschiedenen Ausführungen

  • Maxi-Version
  • Standard-Version
  • Icon-Version

Was bedeuten diese verschiedenen Ausführungen?

Ein Logo lässt sich für verschiedene Anwendungen nutzen. Deswegen ist Ihr Logodesign entsprechend vorbereitet.

Für eine Praxisbeschilderung benötigen Sie ein großes Logo. Groß bedeutet, dass hier mehr Informationen im Logo eingepackt sind. Dazu zählen graphische Elemente genauso wie mehr Informationen wie z.B. die genaue Facharztkennzeichnung.

Für Ihre Webseite und das Briefpapier nutzen Sie das Logo in der Standard-Version.

Das isolierte Icon gehört ebenfalls zum Logo und findet seine Verwendung auf kleineren Anwendungen – wie z.B. das Favoriten-Icon für die Webseite, oder aber auch auf Werbeprodukten wie z.B. einem Kugelschreiber.

Die Übergabe des Logodesigns

Mit der Übergabe des Logodesigns werden Ihnen jegliche Nutzungs- und Eigentumsrechte des Logos übertragen. Sie können das Logo nutzen, ändern, vervielfältigen und weiterkaufen – wie Sie wünschen.

Wir übergeben Ihnen die Logo-Dateien in verschiedenen Ausführungen

  • hochauflösende Druckdateien als PNG
  • die Quelldateien zur Reproduzierung als AI-Datei

Ebenfalls gehört zur Übergabe, dass Sie eine ausführliche Design-Anleitung in Form einer PDF erhalten. In dieser Anleitung sind die wichtigsten Spezifikationen, die Design-Verhältnisse und Abstände definiert.

Dieses Dokument ist wichtig bei der Zusammenarbeit mit künftigen Dienstleistern. Mit dieser Anleitung können auch Drittanbieter Ihr Logo richtig verwenden.

Logodesign für Ärzte

Schildern Sie uns Ihre Ausgangssituation und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Der folgende Button führt Sie zum richtigen Formular.

Weitere Leistungen ansehen

Marken Design & Strategie

Copywriting

Social Media Management

Workshops & Training

Zielgruppen Analysen

Webseiten Entwicklung

Video Marketing

Suchmaschinen Marketing

Digitales Praxismarketing - unser Leistungsangebot umfasst viele Bereiche.
Erfahrungen & Bewertungen zu webinvasiv.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen