UNSERE LEISTUNGEN

Krankenhaus- und Klinikmarketing

Entdecken Sie die Potenziale des modernen Klinikmarketings für Ihr Krankenhaus. Denn auch unabhängig von der Größe Ihrer Klinik, können Sie Patienten für sich begeistern. 

Startseite » Krankenhaus- und Klinikmarketing

Marketing für Ihr Krankenhaus und Ihre Klinik

  • Wie stärken Sie die Marktposition Ihres Krankenhauses in einem sich schnell verändernden Umfeld?
  • Wie bauen Sie Ihre Gesundheitseinrichtung als starke Marke auf, mit der Sie selbstbewusst in die Zukunft gehen können?

Das sind für viele Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen entscheidende Fragen. Schließlich wollen Sie sicherstellen, dass Patienten, Mitarbeiter und Krankenkassen eine bewusste Wahl für Ihr Krankenhaus treffen.

Bei uns beginnt Klinikmarketing mit einer strategischen Positionierung, die Kunden und Interessengruppen einen Sinn gibt – Ihr Krankenhaus als relevante und unverwechselbare Marke.

Digitales Marketing ist mehr als eine schöne Webseite

Im Rahmen aller digitalen Marketinginstrumentarien verstehen wir Webdesign als ein zentrales Instrument. Allerdings haben sich viele andere Instrumente etabliert. Wir kennen diese Werkzeuge und wissen diese zu nutzen, sodass sich Ihr Krankenhaus von konkurrierenden Anbietern im Gesundheitswesen deutlich abheben kann.

Über die Information und Aufklärung der Patienten hinaus müssen Krankenhäuser die Kommunikation nutzen, um die Patienten davon zu überzeugen, dass Ihr Krankenhaus die beste Wahl ist.

Digitale und soziale Medien sind hierfür ein moderner Kanal, um ein Krankenhaus als “Gesundheitsmarke” zu bewerben und in einen Dialog mit Patienten sowie Interessengruppen zu treten. Schließlich gibt es mehrere Aspekte, in denen sich ein Krankenhaus in Bezug auf das, was kommuniziert werden soll, auszeichnen kann. Denken Sie an Dinge wie die medizinische Qualität bestimmter Behandlungen, die Patientenorientierung des Personals, aber auch an die Erreichbarkeit, die Wartezeiten und die Ausstattung eines Krankenhauses.

Diese Unterscheidungsmerkmale kommunizieren wir auf verschiedene Weise.

Marketing für Ihr Krankenhaus und Ihre Klinik

Klinikmarketing auf einem Blick

Employer Branding

Junge und qualifizierte Bewerber gewinnen durch medizinisches Personalmarketing.

Mehr über Personalmarketing erfahren

Im Gesundheitswesen herrscht ein großer Personalmangel. Für viele Gesundheitseinrichtungen ist es daher schwierig, qualifizierte Bewerber zu gewinnen.

Auch Krankenhäuser müssen sich dieser Herausforderung stellen. Angesichts dieser Problematik steht die Frage der Attraktivität im Mittelpunkt – die Attraktivität des Krankenhauszentrums als öffentlicher Arbeitgeber, aber auch die des Gebiets. Das Bild eines Unternehmens kann nicht unabhängig von dem seiner Region betrachtet werden.

Wir bauen Sie als medizinische Marke auf – damit Sie als regionaler Arbeitgeber überzeugen und sich auch überregional ein positives Image aufbauen. Kliniken, die sich als “Arbeitgebermarke” verstehen und ihrem positiven Image bei (potentiellen) Bewerbern einen deutlichen Schub verleihen möchten, erhalten von unserem versierten Employer Branding Team dafür die passenden Tools.

Mit Ihnen wollen wir potenziellen Kandidaten zeigen, worin sie gut sind, und sie davon überzeugen, dass Ihr Krankenhaus die beste Wahl für medizinisches Fachpersonal ist.

Social Media Management

Ob Facebook, Instagram oder sonstige soziale Netze. Wir vertreten Sie überall.

Mehr über Social Media für Ärzte erfahren

Soziale Medien ermöglichen es, Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Social Media stellen zudem einen Raum dar, der frei von der Fachsphäre ist, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verkörpert wird. Wir sehen jedoch, dass diese Medien um Expertenfiguren herum organisiert sind, sei es auf der Grundlage des Lebenslaufs der Internetnutzer oder auf der Grundlage traditioneller Experten.

Eine Analyse einer Reihe von Social-Media-Botschaften über schwere oder seltene Krankheiten zeigt, dass sich fast die Hälfte der veröffentlichten Nachrichten auf Angehörige der Gesundheitsberufe bezieht – hier bestehen große Chancen für das Marketing Ihres Krankenhauses.

Gerne unterstützen wir Sie in Ihren sozialen Netzen. 

 

Zielgruppen Analysen

Innovatives Zielgruppenmanagement, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Mehr über Zielgruppen Analysen erfahren

Während das Marketing in der Wirtschaft mit Segmentierung und Positionierung arbeitet, ist dies in der Krankenhausversorgung etwas komplexer. Unternehmen konzentrieren sich in der Regel auf eine einzelne Zielgruppe.

Die Zielgruppe eines Krankenhauses umfasst hingegen alle Einwohner im Einzugsgebiet und teilweise auch außerhalb.

Unsere Marketingkonzeption für Krankenhäuser und Kliniken

Hier setzen unsere Experten auf das Prinzip des segmentierten Marketings. Denn obwohl eine tatsächliche Segmentierung innerhalb der Krankenhäuser kaum umsetzbar ist, ist dies in der Kommunikation möglich.

Hierbei ist es uns wichtig, dass sich verschiedene Fachrichtungen innerhalb eines Krankenhauses getrennt voneinander profilieren. Nur wenn Fachrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich getrennt voneinander zu positionieren, können sie beginnen, sich auf ihre einzigartigen Marketingargumente zu konzentrieren.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie in dieser Angelegenheit kostenlos. 

SEO für Krankenhäuser

Innovative Lösungen für eine relevante Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Mehr SEO für Krankenhäuser erfahren

Im Web gefunden werden – dafür ist eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) erforderlich.

Relevante Begriffe, die Ihr Angebot widerspiegeln, erarbeiten wir passgenau für das, was Sie kommunizieren wollen. Diese sogenannten Keywords werden von uns so in Ihre Präsenzen eingebaut, dass sie für Google und andere Suchmaschinen an strategischer Bedeutung gewinnen.

Dies verbessert nicht nur die Auffindbarkeit von speziellen Gesundheitsangeboten im Web, sondern bringt Sie auch dort weiter, wo Sie nach Bewerbern suchen oder Medizinprodukte sowie Ihre Expertise offerieren.

Kontaktieren Sie uns hierzu über das Kontaktformular

 

Printmedien für Krankenhäuser

Kommunikation mit Printmedien ist mehr als nur ein schönes Design. 

Mehr über Printmedien für Kliniken erfahren

Die Bedeutung der Online-Kommunikation lässt sich nicht leugnen. Aber Printmedien spielen gerade für den Medizinbereich nach wie vor eine große Rolle.

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Medienmix verwendet werden sollte, in dem Printmedien eine herausragende Position einnehmen. Eine Broschüre oder ein Flyer bietet Ihren Kunden zunächst ein Gesamterlebnis.

Printmedien enthalten nicht nur Informationen, sondern auch eine Reihe von sensorischen Erfahrungen. Eine schön gestaltete Broschüre ist an sich schon ein attraktives Objekt. Darüber hinaus können wir im Gegensatz zu eher flüchtigen Online-Nachrichten Broschüren drucken, die inhaltlich nur einen kleinen Schritt weiter gehen. Neben dem offensichtlichen Vorteil, mehr Informationen zur Verfügung stellen zu können, werden sich Ihre potenziellen Kunden auch besser an diese Informationen erinnern können.

Der Mangel an Ablenkung, gepaart mit der Gesamterfahrung einer gedruckten Broschüre, bedeutet, dass sie nicht nur konzentriertert lesen, sondern auch die gelesenen Informationen auf vielfältige Weise speichern.

Die meisten Menschen empfinden gedruckte Nachrichten immer noch als zuverlässiger als Online- oder Fernsehwerbung.

Was können wir für Sie tun? Hier geht es zum Kontaktformular.

Einweisekommunikation

Durchdachte Pfade in der Patienten- und Einweisekommunikation. 

Mehr über Workshops erfahren

Eine wichtige Zielgruppe sind Hausärzte, die einen großen Einfluss auf die Wahl des Krankenhauses haben. Darüber hinaus kann auch in der Zielgruppe der Patienten unterschieden werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Faktoren wie Bildungsgrad, Krankheitsbild und Krankheitsstadium die Informations- und Kommunikationspräferenzen der Patienten beeinflussen können. So zeigt die Forschung, dass chronische Patienten oft mehr Wert auf die Kommunikation über die Patientenorientierung eines Krankenhauses legen als auf die Kommunikation über die Qualität der medizinischen Behandlung.

Für Patienten, die sich einer planbaren Behandlung oder Operation unterziehen müssen, gilt das Gegenteil. Diese Patienten sind oft empfindlicher gegenüber der Kommunikation über die Qualität der medizinischen Behandlung, wie z.B. medizinische Effektivität oder Operationsvolumen. Ausgehend von dem, was für den Patienten wichtig ist, kann ein wichtiger Schritt zu einer effektiven zielgruppenorientierten Marketingkommunikation gemacht werden.

Schicken Sie uns eine Anfrage und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot. Zum Kontaktformular.

Webseiten Entwicklung

Ein professionelles Auftreten im Web muss durchdacht sein. Wir kennen uns aus!

Mehr über Web Entwicklung erfahren

Für ein Krankenhaus ist eine klare und einfach zu navigierende Website besonders vorteilhaft. Unsere Expertise, unser Wissen, unsere Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz ermöglichen es uns, ein breites Spektrum von Geschäftsanforderungen an eine Klinikwebsite erfolgreich zu erfüllen – mit besonderem Schwerpunkt auf dem medizinischen Bereich.

Unser Ziel ist es, einzigartige Webdesign-Lösungen anzubieten und das optimale Erlebnis für die Besucher Ihrer Krankenhaus-Webpage zu schaffen. Dabei vereinen wir ästhetische und funktionale Ergebnisse.

Allerdings unterstützen wir auch gern das Entwicklerteam der Klinik: holen Sie sich ein kostenloses Beratungsangebot für ein UX Audit. 

Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz und lassen Sie sich durch uns kompetent beraten.

Video Marketing

Vorproduktion, Produktion, Postproduktion. Wir erstellen Videos gemäß Ihren Anforderungen.
Mehr über Video Marketing erfahren

Medienkonsum ist allgegenwärtig und ist bereits auch in der Medizin etabliert. Im Rahmen einer Video Marketing Strategie lässt sich auch in der Medizin eine sehr hohe Reichweite aufbauen.

Wir beraten Sie in Video Marketing Fragen und kümmern uns aus erster Hand um die Produktion von Videomaterialien.

Die Möglichkeiten zur Nutzung des Video Marketings sind zahlreich. Folgende sind beispielhaft genannt:

  • Klinik-Vorstellungsvideo
  • Medizinische Interviews
  • Operationsdokumentationen
  • Lehrvideos
  • u.v.m

Wir beraten Sie gerne darin, ob und welche Vorteile das Video Marketing für Ihre Klinik hat. Kontaktieren Sie uns hierzu über das Kontaktformular.

 

Lassen Sie uns beginnen

Sind Sie bereit für einen echten Wandel? Kontaktieren Sie uns!

Erfahrungen & Bewertungen zu webinvasiv.de