UNSERE LEISTUNGEN

Praxismarketing für niedergelassene Ärzte 

Praxismarketing als Bestandteil der Patientenkommunikation ist mehr als nur Praxishomepage. Hier erfahren Sie, was es bedeutet, wer es benötigt und was wir für Sie tun können.

Startseite » Praxiskommunikation » Praxismarketing

Wir machen Praxismarketing für Ärzte greifbar .

Eigentlich ist es ganz einfach: wir haben einen Weg gefunden unser Online Marketing Knowhow mit der Sprache der Mediziner zu verschmelzen. Als Agentur für Praxismarketing sind wir darauf spezialisiert.

Hier finden Sie auch unsere Praxismarketing-Komplettpakete: die komplette Praxisausstattung – klicken Sie auf den folgenden Button, um mehr Informationen zu erhalten.

 

Eine Praxismarketing Agentur kann mehr als nur Webdesign für Ärzte.
h

Inhaltsverzeichnis Praxismarketing

$

Was ist Praxismarketing?

$

Wer benötigt Praxismarketing?

$

Die Bedeutung von Healthcare Branding und Markenstrategie für das Praxismarketing

$

Das Webdesign im Rahmen eines modernen Praxismarketing.

$

Die Nutzung von Printmedien für die Praxis.

$

Weiterführende Informationen

Was ist Praxismarketing?

Ethymologisch betrachtet besteht das Wort Praxismarketing aus zwei Begriffen:

  • “Praxis” und
  • “Marketing”.

Während mit “Praxis” die Arztpraxis als Einrichtung zur Versorung der öffentlichen Gesundheit gemeint ist, trägt das Wort “Marketing” folgende Bedeutung: marktorientierte Unternehmensführung. 

Daher ist die Verwendung des Begriffs Marketing im Zusammenhang mit einer gesundheitsversorgenden Einrichtung moralisch gesehen verwerflich. Und trotzdem muss jede Arztpraxis mit der Öffentlichkeit kommunizieren und auf seine Verfügbarkeit hinweisen.

Daher muss das Wort Praxismarketing als eine Schnittmenge zwischen Patienten- und Gesundheitskommunikation verstanden werden.

Praxismarketing beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Welche Kanäle bietet die Onlinekommunikation (sog. Kommunikationskanäle bzw. -maßnahmen) gibt es für einen Praxisbetreiber?
  • Welche dieser Kommunikationsmaßnahmen sind für eine Praxis geeignet.
  • In welchem Außmaß dürfen medizinische Dienstleistungen beworben werden?

 

Was ist Praxismarketing?

Wer benötigt Praxismarketing?

Niedergelassene und freiberuflich tätige Ärztinnen und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Praxismarketing ist nicht nur ein Schlüssel zur Patientengewinnung und -bindung, sondern eignet sich auch hervorragend als Recruiting-Instrument. Wenn ein Arzt Mitarbeiter benötigt, dann sollte er Praxismarketing nutzen, um die richtigen Talente anzuziehen. Folgende Fragen sind Zeichen für die Notwendigkeit von Praxismarketing:

  • Wie kann ich als Praxisinhaber meine Praxis attraktiver für Patienten machen?
  • Wie kann ich die Abläufe in der Praxis optimieren?
  • Wie kann ich potenzielle Patienten auf besondere medizinische Dienstleistungen in meiner Praxis aufmerksam machen und dadurch spezifische Patientengruppen gewinnen?
  • Wie kann ich durch effektives Praxismarketing qualifiziertes Personal für meine Praxis gewinnen?

Durch gezieltes und effektives Praxismarketing können Ärzte nicht nur ihre Praxis für Patienten attraktiver gestalten, sondern auch potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen und so die besten Talente für sich gewinnen.

 

Wer benötigt Praxismarketing?

Gesundheitliche Versorgung als Schutzgut

Daher ist die Vermarktung von medizinischen Dienstleitungen in Deutschland strengen gesetzlichen Regularien untergeordnet. Als Agentur für Healthcare und Praxismarketing sind wir darauf spezialisiert.

Marken Design & Strategie

Praxiskommunikation ist das Herzstück jeder erfolgreichen Praxis und umfasst verschiedene Bereiche wie Praxismarketing, Praxisdesign, Mitarbeiterkommunikation und Recruiting-Kommunikation. Wir sind darauf spezialisiert, Sie im Rahmen der Praxiskommunikation und des Praxismarketings zu einem professionellen Praxisdesign zu führen.

Ein professionelles und stimmiges Praxisdesign ist die Basis für eine effektive Praxiskommunikation und schafft die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Praxismarketing. Ob Arzt, Praxis, Klinik oder sonstige Einrichtung: Wir werten Ihre medizinischen Produkte und Dienstleistungen durch strategische Markenbildung und durchdachtes Design auf.

Unsere Leistungen im Bereich Praxisdesign umfassen:

  • Logo-Design – das Aushängeschild Ihrer Praxis.
  • Entwicklung eines Farbkonzepts – für einen einheitlichen Auftritt bei allen Patientenkontaktpunkten.
  • Auswahl harmonischer Schriftarten – für eine klare und verständliche Kommunikation.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines seriösen und ansprechenden Erscheinungsbildes, das den medizinischen Standards entspricht und Ihre Praxiskommunikation in allen Bereichen unterstützt. Dabei berücksichtigen wir stets aktuelle Designtrends und stimmen Ihre Praxiskommunikation auf Ihre individuellen Ziele, wie z.B. die Gewinnung von Fachpersonal, ab.

Mit unserer Expertise in Praxiskommunikation und Praxisdesign helfen wir Ihnen, Ihre Praxis attraktiver zu gestalten, effektiver zu kommunizieren und so Patienten und Talente gleichermaßen zu gewinnen.

Branding gehört zum Praxismarketing - ein gutes Branding ist mehr als nur ein schönes Praxislogo.

Webdesign für Ärzte

Ein professionelles Auftreten im Web muss durchdacht sein. Wir kennen uns aus.

Als Arzt erleben Sie tagtäglich: die Zukunft ist unberechenbar. Niemand kann die Zukunft voraussehen. Und trotzdem können Sie gewisse Voraussagen machen und Wahrscheinlichkeiten festlegen. Hierbei nutzen Sie Ihr medizinisches Fachwissen und stützen sich zugleich auf Erfahrungswerte.

Und auch wir haben ein solches Vorgehen, wenn es um die Erstellung von Webseiten geht: Ihre Webseite wird nur dann erfolgreich im Internet sein, wenn diese zielgerichtet geplant wurde. Und genau hierin liegt unsere Kernkompetenz. Wir verstehen uns als Planer, Leiter bzw. Manager von Webseiten.

Die Zeiten, an denen ein einzelner Webdesigner eine vollständige Webseite alleine erstellte sind lange vorbei. Heutzutage ist eine Webseite ein komplexes Gefüge bestehend aus den Werken von Experten verschiedener Berufsgruppen.

  • UX-Designer
  • UI-Designer
  • SEO-Experten
  • Programmierer
  • Content Manager
  • Rechtsanwalt

Das sind nur einige Berufsgruppen, die beim Aufbau einer Webseite wirken. Mit dieser Erfahrung können wir in die Zukunft blicken und prognostizieren, dass der Beruf eines einsamen Webdesigners eine kurze Lebenserwartung hat.

Deswegen bauen wir bei der Entwicklung von Webseiten auf ein innovatives Management-Konzept auf. Daher verstehen wir uns als Planer, Leiter bzw. Manager für die Entwicklung von Webseiten.

Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz und lassen Sie sich durch uns kompetent beraten.

Feedback zum Webdesign

Printmedien für die Praxis

Design von Visitenkarten, Praxisschildern und weiteren Printmedien.

Ein Chirurg muss eine ruhige Hand haben. Denn eine kleine Unachtsamkeit kann verheerende Folgen haben. Das gilt auch für den Designer.

Ästhetik spielt in der heutigen Berufswelt eine wichtige Rolle. Da reicht es nicht nur ein “Auge für das Schöne” zu haben. Man muss es auch umsetzen können.

Wir gestalten Ihre Printmedien, indem wir Ihr Corporate Design in den Vordergrund stellen.

Erhalten Sie hier mehr Informationen zu Printmedien.

Oder wechseln Sie direkt zu Visitenkarten für Ärzte.

Logodesign für Ärzte - Anleitung für ein erfolgreiches Arztlogo

Mehr Informationen über Praxismarketing

Hier finden Sie mehr Informationen und weiterführende Links über Praxismarketing.

E

Empfehlungen der KVB

Wir haben Praxismarketing aus den Empfehlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung konzeptionalisiert.

Social Media Management

Ob Facebook, Instagram oder sonstige soziale Netze. Wir vertreten Sie überall.

Mehr über Social Media für Ärzte erfahren

Soziale Netzwerke eignen sich hervorragend um neue Zielgruppen auszuarbeiten.

Jedoch ist die professionelle Präsenz auf Social Media mit sehr hohen Standards verbunden. Hinzu kommt, dass jedes einzelne Soziale Netzwerk ein spezifisches Format verlangt.

Wir haben jahrelange Erfahrung mit Social Media. Sowohl in der Produktion von Social Content aber auch in der Interaktion mit der Community.

Gerne unterstützen wir Sie in Ihren sozialen Netzen. 

 

Zielgruppen Analysen

Auch wenn es Ihnen keiner sagt: das ist der größte Mehrwert der digitalen Welt: Analysen!

Mehr über Zielgruppen Analysen erfahren

Die Analyse und Auswertung von Daten gibt Ihnen diese lukrative Fähigkeit: Sie kristallisieren Ihre Zielgruppe aus und erschließen Wege zu neuen Patienten. Das ist die wichtigste und lukrativste Fähigkeit, die Sie durch Ihren Schritt in das Internet erwerben sollten.

Wir von webinvasiv.de sind nicht auf den Verkauf von Dienstleistungen fokussiert. Für uns zählt Ihr Erfolg. Wenn Sie sehen, dass Sie durch Ihre Online Projekte mehr erreichen als nur eine moderne Webvisitenkarte, dann werden wir uns in unserer Arbeit bestätigt.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie in dieser Angelegenheit kostenlos. 

 

SEM und SEO

Eine gute Optimierung für eine hohe Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Mehr SEO für Ärzte erfahren

Optimieren ist ein aktives Verb. Im Fachjargon ist es eine aktivierende Tätigkeit. Aktiviert wird in diesem Fall: die Suchmaschine.

Wir kennen die Technologien, die hinter Suchmaschinen wie Google und Co. stecken und wissen, wir wir Ihre Webseite auf Vordermann bringen.

Hierbei ist wichtig zu wissen: es ist ganz allein Google, der über die Reihe der Suchergebnisse entscheidet. Hier dürfen wir Ihnen nicht versprechen, dass wir Sie bei allen Wunschkeywords an erster Position platzieren.

Was wir Ihnen jedoch versprechen ist, dass wir gewissenhaft und beständig an einer optimalen Platzierung arbeiten. Hierzu arbeiten wir mit sogenannten White-Hat-SEO Methoden und streben danach Relevanz zu schaffen.

Hier erfahren Sie mehr über SEO für Ärzte.

Workshops & Training

Wir Schulen Ihr medizinisches Personal zu verschiedenen Online Marketing Themen.

Mehr über Workshops erfahren

Digitale Technologien sind kurzlebig und Neues etabliert sich schnell. Wir verfolgen Trends und Entwicklungen mit Leidenschaft und arbeiten Workshops bzw. Fortbildungen für Ihr Team aus. Themen können beispielsweise folgende sein: 

  • Online Marketing
  • Content Marketing Strategien
  • Social Media Management
  • Technische Tutorials für WordPress

Gerne integrieren wir in unsere Lehrinhalte Ihre spezifischen Geschäfts-Ziele und fördern die Mitarbeiterentwicklung in Ihrer Praxis, Klinik bzw. Unternehmen.

Schicken Sie uns eine Anfrage und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot. Zum Kontaktformular.

Video Marketing

Vorproduktion, Produktion, Postproduktion. Wir erstellen Videos gemäß Ihren Anforderungen.
Mehr über Video Marketing erfahren

Medienkonsum ist allgegenwärtig und ist bereits auch in der Medizin etabliert. Im Rahmen einer Video Marketing Strategie lässt sich auch in der Medizin eine sehr hohe Reichweite aufbauen.

Wir beraten Sie in Video Marketing Fragen und kümmern uns aus erster Hand um die Produktion von Videomaterialien.

Die Möglichkeiten zur Instrumentalisierung des Video Marketings sind zahlreich. Folgende sind beispielhaft genannt:

  • Medizinische Interviews
  • Operationsdokumentationen
  • Lehrvideos
  • u.v.m

Wir beraten Sie gerne darin, ob und welche Vorteile das Video Marketing für Ihre Praxis oder Klinik hat. Kontaktieren Sie uns hierzu über das Kontaktformular.

 

Ihre Vorteile

Praxismarketing mit webinvasiv.de

Erfahren Sie hier, welche Vorteile Sie erwarten, wenn Sie mir uns arbeiten.

Professionell aus einer Hand

Konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste in Ihrem Beruf: die Gesundheit Ihrer Patienten.

Was Ihren Markenauftritt betrifft – den können Sie mit ruhigem Gewissen an uns weiterleiten.

Wir kennen uns mit den verschiedenen Marketing-Instrumenten bestens aus und können diese auf Ihre individuellen Bedürfnisse optimieren.

Speziell für Mediziner

Als spezialisierter Dienstleister für Praxismarketing kennen wir uns mit unserem Fach bestens aus. Sowohl in den juristischen Regularien bezüglich der Werbung von Ärzten, als auch in der gestalterische Umsetzung von medizinischen Projekten. 

Nutzen Sie unsere Expertise und profitieren Sie gleich doppelt – durch unsere Erfahrung im Praxismarketing können wir für die Ausarbeitung eines Designkonzepts bis zu doppelt so viel Zeit sparen als herkömmliche Agenturen. 

Ansprechpartner pro Kunde

Uns ist wichtig, dass wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Die zentrale Frage lautet: was benötigen Sie wirklich? Bei all den Angeboten, die in der Online-Welt existieren, benötigt man auch als Arzt eine Orientierung. Genau dafür sind wir für Sie da.

Aus diesem Grund bekommt jedes Projekt ein eigenen Ansprechpartner zugewiesen, der Sie in den verschiedenen Phasen individuell betreut. Jemand, der sofort weiß, was Sie meinen. Und nicht jemand, der sich erst in das Thema einarbeiten muss.

Erfahren seit 2014

webinvasiv.de begann im Jahre 2014 als Agentur für Online Marketing. Weil wir viele Anfragen aus dem medizinischen Bereich erhalten haben, haben wir uns für eine strategische Ausrichtung für Praxismarketing entschieden. 

Praxismarketing mit webinvasiv.de

LASSEN SIE UNS BEGINNEN

Sind Sie bereit für den digitalen Wandel?

Social Media Kanäle

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle.