DIGITALES PRAXISMARKETING

SEO für Ärzte

Erfahren Sie ob und wie die Suchmaschienenoptimierung (SEO) für Ihre Praxishomepage einen Mehrwert bietet.

Startseite » Praxismarketing » Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Welcher Arzt benötigt eine Suchmaschinenoptimierung?

  • Ärztinnen und Ärzte, die erkannt haben, dass die Ergebnisse auf Google keine zufällige Anreihung ist
  • Ärztinnen und Ärzte, deren Praxishomepage technisch auf altem Stand ist und nicht den aktuellen Normen der Suchmaschinen-Kriterien entspricht
  • Ärztinnen und Ärzte, die mit Ihrer Webseite nicht nur Ihre Praxis präsentieren wollen, sondern auch aktiv auffinbar sein möchten
  • Ärztinnen und Ärzte, die eine besondere bzw. seltene medizinische Leistung bieten
  • Ärztinnen und Ärzte, die das Alleinstellungsmerkmal ihrer Praxis im Internet hervorheben.
  • Ärztinnen und Ärzte, die lokale Patienten auf Ihre Dienstleistung aufmerksam machen möchten und dadurch noch mehr Patienten erreichen wollen.
Welcher Arzt benötigt keine Suchmaschinenoptimierung?

Tatsächlich muss zugegeben werden. Nicht jeder Arzt benötigt eine Schmaschinenoptimierung. 

  • Wenn Sie Ihre Praxishomepage nur als Webvisitenkarte verwenden
  • Wenn Sie bereits zu viele Patientinnen und Patienten haben
  • Wenn Sie der Inhaber einer einfachen Arztpraxis sind und kein besonderes Alleinstellungsmerkmal haben
  • Wenn Sie aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens ein Patientenstopp gemacht haben.

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Summe aus umfangreichen, technischen Tätigkeiten, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Hierbei werden

  • Analyse von Schmaschinendaten, um darauf aufbauend konkrete Maßnahmen zu definieren
  • Umsetzung der technischen Maßnahmen (Onpage und Offpage SEO)
  • Monitoring und Betreuung – Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen und Anpassungen.

Deswegen nennt sich diese Tätigkeit: Suchmaschinen-Optimierung. Es handelt sich hier um eine aktive Tätigkeit, die mit viel Testing verbunden ist. 

Interessante Informationen über SEO für Ärzte

Warum Suchmaschinenoptimierung für Ärzte wichtig ist

Sobald jemand die Google Suchmaschine verwendet – ganz egal bei welchem Suchbegriff – generiert Google eine Liste von möglichen Ergebnissen. Dabei müssen Sie erkennen, dass die meisten Ergebnisse keine zufälligen Resultate sind. Dahinter steckt meist eine professionelle SEO-Agentur, die durch systematische Arbeit die die jeweilige Webseite für das entsprechende Suchbegriff auffindbar macht. 

Die Arbeit einer SEO-Agentur basiert auf knap 200 unterschiedlichen Kriterien, die Suchmaschinen verwenden, um die Relevant einer Homepage zu beurteilen.

Beispiel für eine Suchmaschinenoptimierung: Augenarzt in Frankfurt mit ambulanter Katarakt Operation

Sucht jemand beispielsweise nach einem Augenarzt in Frankfurt, der in der Praxis auch ambulante Operationen durchführt, dann muss die Homepage auch für die Suchbegriffe auffinbar sein:

  • “katarakt operieren frankfurt”
  • “augen op in frankfurt”
  • “katarakt frankfurt operieren”
  • “grauer star frankfurt behandeln”
Suchmaschinenoptimierung für Webseiten von Ärzten

Angebot für eine Suchmaschinenoptimierung

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Was bedeutet SEO für Ärzte

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist die Optimierung Ihrer Praxishomepage gemäß den aktuellen Kriterien der Suchmaschinen Indextierungskriterien.

Diese setzt sich aus folgenden Tätigkeiten zusammen:

  • SEO Strategie: die Ausarbeitung einer spezifischen Strategie
  • Keyword Recherche: bei welchen Suchbegriffen soll Ihre Webseite auffindbar gemacht werden?
  • Strategischer Backlink-Aufbau: das Setzen von Verlinkungen auf anderen Webseiten
  • Produktion von Content: Generierung von allgemeinverständlichen, medizinischen Fachartikeln
  • Traffic: Analyse der aktuell monatlichen Suchvolumina – basierend hierauf wird der Contentplan erstellt
  • Ranking: Monitoring der aktuellen Positionierung Ihrer Webseite bzw. der spezifischen Unterseiten
  • Mitbewerber: Untersuchung der Mitbewerberschaft um dadurch gezielt qualitativ hochwertigeren Content zu produzieren
  • Feedback: basierend auf das Feedback und mit den gesammelten Erkenntnisse aus den oben genannten Bereichen, wird die Webseite optimiert.
Bestandteile von SEO für Ärzte

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