Praxisübernahme mitteilen – so kommunizieren Sie richtig

von | 29.12.2022 | Marketing & Kommunikation im Healthcare

Startseite » Marketing & Kommunikation im Healthcare » Praxisübernahme mitteilen – so kommunizieren Sie richtig

Bei einer Praxisübernahme ist es entscheidend, die Patienten über den Hintergrund und die Qualifikationen der neuen Ärztin bzw. dess neuen Arztes aufzuklären, ihnen die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten, sie über die Terminvereinbarung zu informieren und sie dazu zu ermutigen, alle Fragen bezüglich der Praxisübernahme zu stellen. Dabei ist Transparenz und Verständnis für die Bedenken der Patienten im Zusammenhang mit dem Wechsel unerlässlich.

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Aspekte bei der Übernahme einer existierenden Arztpraxis zu beachten sind und wie Sie einen gelungenen Übergang für Ihre Patienten gestalten können.

Zudem steht Ihnen ein Musterschreiben zur Praxisübernahme zur freien Verfügung, das Ihnen als Orientierungshilfe dient.

Als digitale Kommunikationsexperten unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte. Hier finden Sie unserer Praxisgründer Komplettpakete.

Inhalt

  1. Stellen Sie den neuen Arzt vor
  2. Gründe für die Praxisübernahme und den Wechsel erläutern
  3. Kontinuität der Versorgung bei Praxisübernahme gewährleisten
  4. Terinvereinbarung nach der Praxisübernahme – Informationen für Patienten
  5. Offene Fragen zur Praxisübernahme – Ermutigen Sie Pateiten zum Dialog

1. Stellen Sie den neuen Arzt vor:

Es ist wichtig, den Patienten klar und respektvoll mitzuteilen, dass bald ein neuer Arzt in die Praxis kommen wird. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:

  • Nennen Sie den Namen des neuen Arztes und alle relevanten Informationen über seinen Hintergrund und seine Qualifikationen.
  • Fügen Sie ein Foto des neuen Arztes hinzu, damit die Patienten eine Vorstellung davon haben, wer sie behandeln wird.
  • Beschreiben Sie den beruflichen Hintergrund des neuen Arztes, einschließlich seiner Ausbildung, seiner medizinischen Spezialgebiete und seiner Erfahrungen.
  • Betonen Sie besondere Fähigkeiten oder Erfahrungen des neuen Arztes, die für die Patienten relevant sein könnten, z.B. wenn der Arzt auf eine bestimmte Erkrankung oder Behandlung spezialisiert ist.
  • Erklären Sie, wie der neue Arzt in das Team passt, welche Rolle er innerhalb der Praxis oder des Krankenhauses einnimmt und welche Aufgaben er hat.
  • Geben Sie den Patienten eine Vorstellung davon, wie sie vom neuen Arzt profitieren können, z.B. durch verbesserte Behandlungsmöglichkeiten oder eine größere Verfügbarkeit von Terminen.
  • Betonen Sie, dass der neue Arzt eng mit dem Rest des Teams zusammenarbeitet, um eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen.
Neuen Arzt vorstellen

2. Gründe für die Praxisübernahme und den Wechsel erläutern:

Es gibt viele Gründe, warum ein Arzt oder eine Ärztin eine Praxis verlässt und eine Nachfolge erforderlich wird. Dies könnte aufgrund eines bevorstehenden Ruhestands, des Wunsches nach einer beruflichen Veränderung oder Verlagerung in einen anderen Fachbereich oder einfach aus persönlichen Gründen, wie einem Umzug, sein. Manchmal kann auch eine Erweiterung des Praxisangebots oder die Integration neuer medizinischer Technologien eine Neuausrichtung erforderlich machen, für die ein spezialisierter Arzt benötigt wird. Als Übernehmer ist es wichtig, transparent über den Grund des Wechsels zu kommunizieren, damit die Patienten verstehen, dass der Wechsel im besten Interesse ihrer Gesundheitsversorgung getroffen wurde und nicht aufgrund von Problemen innerhalb der Praxis.

 

Zwei Ärzte in weißen Kitteln halten jeweils große schwarze Pfeile mit den Aufschriften "Ruhestand" und "Neue Fachrichtung

3. Kontinuität der Versorgung bei Praxisübernahme gewährleisten:

Betonen Sie, dass der neue Arzt im Zuge der Praxisübernahme im selben Team arbeiten wird und dass die Patienten weiterhin eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten werden.

 

4. Terminvereinbarung nach der Praxisübernahme – Informationen für Patienten:

Mit der Praxisübernahme können auch Veränderungen im Terminvergabesystem einhergehen. Informieren Sie die Patienten darüber, wie sie Termine mit dem neuen Arzt nach der Praxisübernahme vereinbaren können. Vielleicht gibt es jetzt die Möglichkeit, Termine online über ein Buchungssystem zu vereinbaren, was den Patienten Flexibilität und Bequemlichkeit bietet. Teilen Sie auch mit, ob es spezielle Sprechstunden oder Öffnungszeiten gibt, z. B. Abendsprechstunden für Berufstätige oder spezielle Zeiten für bestimmte Untersuchungen. Es ist auch hilfreich zu erwähnen, ob neue Patienten aufgenommen werden und ob es besondere Vorgaben für Erstbesucher gibt. Ein klar strukturierter und leicht verständlicher Terminplan erleichtert den Übergang für die Patienten und stellt sicher, dass sie wissen, wie sie die Dienste des neuen Arztes in Anspruch nehmen können.

5. Offene Fragen zur Praxisübernahme – Ermutigen Sie Patienten zum Dialog:

Ermutigen Sie die Patienten, alle Fragen bezüglich des neuen Arztes oder der Praxisübernahme zu stellen und offen zu kommunizieren.

Insgesamt ist es wichtig, transparent und verständnisvoll mit den Bedenken der Patienten im Zusammenhang mit der Praxisübernahme umzugehen und ihnen zu versichern, dass ihre Versorgung nicht unterbrochen wird.

 

Beispiel Schreiben zur Praxisübernahme

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Dr. [Name] in den kommenden Wochen in unserer Praxis tätig sein wird. Dr. [Name] ist ein hochqualifizierter [Fachrichtung] mit [X Jahren Erfahrung/relevanten Qualifikationen].

Wir verstehen, dass jede Veränderung verunsichernd sein kann, und wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre Versorgung nicht unterbrochen wird. Dr. [Name] wird als Teil unseres Teams arbeiten und ist bestrebt, Ihnen die gleiche hochwertige Betreuung zu bieten, die Sie von unserer Praxis gewohnt sind.

Wenn Sie einen Termin mit Dr. [Name] vereinbaren möchten, rufen Sie bitte unsere Praxis unter [Telefonnummer] an oder besuchen Sie unsere Website, um einen Termin online zu vereinbaren. Dr. [Name] nimmt derzeit neue Patienten auf.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dieser Umstellung haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Wir sind für Sie da, um Sie zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie weiterhin die bestmögliche Behandlung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]

Word-Vorlage

Beispielschreiben zur Praxisübernahme als Word-Vorlage. Einfach runterladen, Bild einfügen, Text anpassen und ausdrucken.

Die Praxisübernahme kommunizieren: Mit professionellem Logo- und Webdesign überzeugen

Nicht jeder Patient nimmt Aushänge wahr, aber ein neues Logo und eine ansprechende Webseite sind schwer zu übersehen, besonders wenn es darum geht, die Praxisübernahme mitzuteilen. Bei der Gestaltung dieser Elemente können wir Ihnen helfen: Wir sind Experten für Webdesign und Logo-Design speziell für Ärzte und medizinische Praxen. Sprechen Sie uns einfach an, und wir entwickeln gemeinsam ein ansprechendes, professionelles Erscheinungsbild für Ihre Praxis, das sowohl Ihre bestehenden als auch Ihre neuen Patienten begeistern wird.

Kürsat Cifci

Kürsat Cifci

Spezialist für Online-Kommunikation und Marketing im Healthcare

Jetzt helfen lassen

Webdesign für Ärzte ist unsere Leidenschaft. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Webseite.

Praxiskommunikation Leistungen ansehen

Marken Design & Strategie

Copywriting

Social Media Management

Workshops & Training

Zielgruppen Analysen

Webseiten Entwicklung

Video Marketing

Suchmaschinen Marketing

Eine farbenfrohe Illustration mit einem überdimensional großen Computer-Monitor im Zentrum und viele kleinen Details drumherum. Auf dem Monitor sitzt eine Frau und arbeitet an ihrem Laptop. Eine andere Frau hält eine übergroße Leselupe auf das Display, Ein Mann steht neben dem Monitor und hält einen Bleistift, der großer ist als der Körper des Mannes. Die Symbolkraft der Illustration ist: die digitale Kommunikation des Medizinischen ist sehr vielseitig. Wir bieten eine sehr große Palette von den Tätigkeiten an.

Social Media Kanäle

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle.