Beispiele und Inhalte eines Webdesigns für Ärzte
Welche Informationen müssen beim Webdesign für Ärzte berücksichtigt werden? Im folgenden erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung – das sind die wichtigsten Informationen auf eine Webseite. Klicken Sie auf die einzelnen Überschriften und erfahren Sie mehr darüber.
Warnung: diese Angaben können nicht pauschal für jede Arztwebseite verwendet werden. Abhängig von der Facharztkennzeichnung, dem Ort, und den angebotenen Gesundheitsdienstleistungen können die Inhalte auf einer Arztwebseite variieren.
Informationen für die Kontaktaufnahme
Ihre Praxisadresse und die Telefonnummern der Praxis müssen zentral auf dem Webdesign auffällig platziert sein. Idealerweise wiederholen sich die Kontaktinformationen an verschiedenen Stellen.
Angaben über die Sprechstunden
Jeder Arzt darf seine seine Patienten nach individuellen Öffnungszeiten betreuuen. Oftmals ist es so, dass der Arzt neben Terminpatienten in geschlossenen Sprechstunden auch offene Sprechstunden anbietet.
Auf Ihrer Webseite haben Sie die Möglichkeit genauere Informationen über die offenen Sprechstunden zu geben. Schon ein kleiner Hinweis kann schon für eine ruhigere Atmospähre in der Praxis sorgen: Beispielsweise führt der Hinweis: “Bei dringenden Fällen erst anrufen” dazu, dass die Pratienten sich über die Wartezeit informieren können.
Vorstellung des medizinischen Leistungsspektrums
Patienten informieren sich immer öfter über die medizinische Behandlung im Internet. Schaffen Sie vertrauen, indem Sie Informationen über Ihre Leistungen zur Verfügung stellen.
Das Leistungsangebot ist wichtig, damit der Patient die Sicherheit bekommt, dass Sie der geeignete Arzt für Ihn sind. Insbesondere bei Fachärzten, die eine neue Behandlung anbieten, ist die erläuterung des Leistungsspektrums sehr wichtig.
Auch können Sie hier auf häufig gestellte Fragen eingehen wie: Was bedeutet: nüchtern zum Arzt kommen?
Als Facharzt haben Sie die Möglichkeit Ihre Publikationen zusammenzufassen.
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Webdesign für Ärzte ist unsere Leidenschaft. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Webseite.
Bilder für Ihre Webseite
Webdesign funktioniert am besten mit Bildern. Und auch Sie sollten Bilder auf Ihrer Ihrer Webseite haben. Nutzen Sie die Vorteile von Bildern und zeigen Sie Ihren Patienten mit mehr als tausend Worten:
- Die Atmosphäre in den Praxisräumen
- Zeigen Sie die Gesichter Ihrer Praxis
- Vorher-Nachher Bilder von vergangenen Behandlungen
- und viele andere Möglichkeiten
Allerdings müssen die Bilder entsprechend den aktuellsten Webdesign-Technologien eingebunden werden – Stichwörter: Mobile-first, Ladezeitenoptimierung und Onpage Suchmaschinenoptimierung.
Links zu externen Webseiten
Nutzen Sie die Inhalte Dritter, um Ihre Patienten auf seriöse und vertrauliche Informationen zu verlinken. Beispielsweise können Sie strategische Verlinkungen zu:
- Parterpraxen
- Behörten und Rathäusern
- Versicherungen
- Medizin-Dienstleistern
- Beratungsstellen
Verlinkungen in Ihrem Webdesign müssen Strategisch sein – denn das gehört zu den Methoden, um sich im Internet zu positionieren.
Notfalladressen und -rufnummern
Zu den Notfallnummern gehören die 112 und der notärztliche Bereitschaftsdienst mit der Nummer 116117.
Allerdings sollten Sie Ihren Patienten auch eine lokale Orientierung geben.
- Wo ist die nächste Notaufnahme?
- Wo ist die nächste Kinderklinik?
- Wo befindet sich der nächste Apotheker-Notdienst?
Informationen über lokale Notfallstellen werten Ihre Webseite auf.
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