Vorgehensweise beim Webdesign für Ärzte

Vorgehensweise beim Webdesign für Ärzte

von | 28.05.2019 | Marketing & Kommunikation im Healthcare

Startseite » Marketing & Kommunikation im Healthcare » Vorgehensweise beim Webdesign für Ärzte

Lernen Sie unsere Vorgehensweise kennen

Das perfekte Webdesign für einen Arzt setzt eine durchdachte Planung voraus. Denn eine Webseite kann nur perfekt sein, wenn es mit den Bedürfnissen des Arztes im Einklang steht. Lernen Sie im Folgenden die wichtigsten Schritte kennen, die wir in unserer Agentur für Praxismarketing durchführen, um Ihre spezielle Arztwebseite bzw. Praxiswebseite zu erstellen.

Inhaltsverzeichnis

Vorgespräche für die Vorbereitung des Webdesigns

Das Webdesign für einen Arzt muss gut vorbereitet sein. Und die beste Vorbereitung ist das Verstehen und Begreifen. Um Ihre individuelle Ausgangssituation zu verstehen, müssen wir zunächst eine Bedarfsanalyse durchführen. Für uns steht der Mensch im Vordergrund. Daher möchten wir Ihre Bedürfnisse aus Ihrem Mund hören.

Durch das Vorgespräch werden Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele auskristallisiert. Basierend darauf können wir Ihnen Empfehlungen über mögliche Webseiten-Funktionen und die Webseiten-Struktur aussprechen.

Sie können sich auf diese Vorgespräche vorbereiten, indem Sie sich Gedanken über die Frage machen: Welche Ziele möchten Sie mit der Webseite erreichen? Wozu benötigen Sie die Webseite?

Uns ist wichtig: wir möchten Ihnen nicht einfach eine Webseite verkaufen – wir möchten, dass Sie genau verstehen, was wir machen. Und das können wir am Besten, wenn wir Ihnen dabei in die Augen schauen.

Bei uns bekommt jeder Arzt einen individuellen Ansprechpartner, der Sie persönlich kontaktiert und sich von den Vorgesprächen bis zu den Abschlussgesprächen begleitet.

 

Vorgespräche für die Vorbereitung des Webdesigns für den Arzt

Erstellung von einem Webdesign-Konzept

Abhängig von den individuellen Zielen, die Sie für Ihre Internetseite gesetzt haben, erstellen wir ein Konzept. Dieses Konzept beinhaltet im Wesentlichen zwei Elemente:

  • die Webseiten-Struktur
  • das Webdesign

Die Struktur der Webseite ist die Festlegung der Inhalte sowie die interne Linkarchitektur. Das Webdesign beinhaltet die Farben bzw. Farbübergange, die Schriftarten und die widerkehrenden Designelemente wie z.B. Formen. Wenn bereits eine Corporate Identity mit einem Corporate Design Guide vorliegt, dann übernehmen wir gerne diese Elemente in das Webdesign Konzept. Wenn Sie noch keinen Design-Guideline haben, dann können Sie unsere Arbeit als Grundlage für ein Design Guideline in der Zukunft nehmen.

Hier ist auch wichtig zu erwähnen, dass auch Sie Hausaufgaben bekommen: Sie müssen uns eine Reihe an Informationen bereitstellen, die bei Webdesign für Ärzte notwendig sind. Dazu gehören Informationen über das Praxismanagement wie z.B. Ihre Sprechzeiten, Termin-Bedingungen, das Leistungsspektrum. In bestimmten Fällen werden auch juristische Informationen notwendig, wie z.B. LANR oder die zuständige Ärztekammer. Welche Informationen genau notwendig sind, erfahren Sie von Ihrem Projektmanager.

Damit Sie eine Vorstellung davon haben, welche Inhalte notwendig sind, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Informationen für einen Patienten auf der Internetseite einer Arztpraxis zusammengestellt.

 

Erstellung von einem Webdesign Konzept

Beginn der Arbeiten

Wir erstellen Ihre Webseite, so wie es besprochen wurde und achten darauf, dass die aktuellsten Technologien und Standards erfolgreich implementiert werden. Dazu gehört zum Beispiel: dass alle Unterseiten der Website auf verschiedenen Displayauflösungen optimal dargestellt werden. Bestimmte Designelemente werden z.B. für Smartphones deaktiviert. Auch ist wichtig, dass jedes eingefügte Bild perfekt optimiert wird. Außerdem führen wir Testings auf verschiedenen Endgeräten durch und prüfen z.B. die Funktionsweise des Kontaktformulars. 

Beginn mit den Webdesign Arbeiten

Ihr Feedback

Nachdem wir unsere Testings abgeschlossen haben, geben wir Ihnen die Möglichkeit für ein Feedback. Dazu müssen Sie sich die Webseite genau anschauen. Jede einzelne Unterseite. Und idealerweise auch auf verschiedenen Endgeräten. Notieren Sie sich die Fragen, die dabei auftauchen oder auch  Ihre Meinung ist uns wichtig. Daher kommen wir gerne zu Ihnen vor Ort, um die Website gemeinsam zu besprechen und Ihnen besser zuzuhören. Alle Ihre Änderungswünsche können wir uns direkt notieren und Sie auch besser beraten.

Feedback zum Webdesign

Veröffentlichung der Website

Wir veröffentlichen Ihre Webseite, nachdem wir Ihr Feedback eingebaut und die letzten Testings abgeschlossen haben.

Für ein Abschlussgespräch kommt Ihr persönlicher Ansprechpartner vorbei, führt Sie in Ihre Webseite und hilft Ihnen beim Einrichten des E-Mail Kontos.

Gerne übernehmen wir künftige Änderungswünsche oder schulen Ihr Personal für die Bedienung der Webseite.

Veröffentlichung des Webdesigns für den Arzt
Kürsat Cifci

Kürsat Cifci

Spezialist für Online-Kommunikation und Marketing im Healthcare