Logodesign für Ärzte – Anleitung für ein erfolgreiches Arzt-Logo
Hier können Sie lernen, was Logodesign für Ärzte ist und worauf es bei einem erfolgreichen Praxislogo ankommt.
Sie sind auf der Suche nach einem individuellen Logo für Ihre Praxis? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unser Logodesign-Service für Ärzte ist die perfekte Lösung, um Ihrer Praxis einen professionellen und ansprechenden Auftritt zu verleihen. Wir erstellen mehrere Entwürfe, bis Sie vollständig zufrieden sind – und das zu fairen Preisen. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie unser kostenloses Angebots-Formular für ein Logodesign ausfüllen. Prüfen Sie selbst: Angebots-Formular für ein Logodesign.
Erfahren Sie hier, worauf es bei einem erfolgreichen Praxislogo ankommt und wie Sie mit unserem Logodesign-Service von unserem Know-how profitieren können. Unsere Website bietet eine Fülle von Informationen zum Thema Logodesign für Ärzte, von den verschiedenen Logo-Typen bis hin zu den wichtigsten Design-Elementen. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile hat ein Logo für einen Arzt bzw. ein Praxislogo?
Mit einem Logo geben Sie Ihrer Praxis nicht nur einen Charakter und schaffen einen Wiedererkennungswert, sondern definieren auch Ihr äußeres Erscheinungsbild und den ersten Berührungspunkt mit dem Patienten. Folglich ist das Logo ein wichtiger Bestandteil des “ersten Eindrucks”, der immer bestehen bleibt.
Menschen lieben das Bekannte und fürchten sich vor dem Unbekannten, sodass sie sich sogar davor scheuen. Ein Logo hilft Ihnen dabei, diesem Bedürfnis nach Bekanntheit und Vertrautheit zu entsprechen.
Darüber hinaus ist ein Logo ein Ausdruck von Professionalität und ein fester Bestandteil des aktuellen Zeitgeistes, was Ihre Arbeit wertvoller macht und dazu beiträgt, dass auch Ihre Patienten sie umso mehr wertschätzen.
Diese Vorteile hat ein Logo für einen Arzt bzw. ein Praxislogo:
- Wiedererkennungswert schaffen und Patienten binden
- Den “ersten Eindruck” bewusst steuern
- Ausdruck von Professionalität
- Praxislogo ist die Grundlage des gesamten Praxisdesigns (Praxistheke, Einrichtung des Wartezimmers, Praxisschilder, Visitenkarten)
Welche Eigenschaften muss ein Arzt Logo haben?
- Charakter – ein Logo muss charakteristisch sein. Dadurch können die Menschen mit dem Logo direkt den Arzt identifizieren. Das Logo wird das Gesicht Ihrer Praxis.
- Individuell – wir designen das Logo individuell. Nur so können Sie sich sicher sein, dass niemand sonst Ihr Logo verwendet.
- Medizinisch – wir entwerfen Logos speziell für die Gesundheitsbranche. Wir kennen uns mit medizinischer Kommunikation bestens aus.
Ein Logo besteht aus zwei Komponenten, die bei der Erstellung unbedingt berücksichtigt werden müssen:
- Logo Typ
- Design Typ
Beide Komponenten müssen durchdacht und spezifisch für die Bedürfnisse des jeweiligen Arztes angepasst sein.
Welche Logo-Typen sind für Ärzte geeignet?
Logodesigner kennen eine große Anzahl von Logo-Typen. Allerdings sind die meisten von diesen Logotypen nicht für medizinische Zwecke (wie z.B. Arztpraxen oder Kliniken) geeignet. Daher haben wir aus den gängigen Logo-Typen jene gefiltert, die für Mediziner in Frage kommen.
Es sind drei Logo-Typen, die für die Gesundheitsbranche in Frage kommen. Folgende drei kann man als Arzt problemlos verwenden:
- Buchstaben-Logo
- Symbol-Logo
- Abstrakte Logos
1. Buchstaben-Logo
Buchstaben-Logos bestehen ausschließlich aus Buchstaben. Dabei wird die Schrift individuell gestaltet.
2. Symbol-Logo
Das Symbol-Logo besteht aus einem medizinischen Symbol z.B. Stethoskop. Das Stethoskop wird aber individuell erstellt.
3. abstraktes Logo
Ein abstraktes Logo besteht aus Farben und geometrischen Formen, die künstlerisch gestaltet sind.
Im Folgenden stellen wir diese Logo-Typen vor und möchten jeweils die besonderen Eigenschaften erläutern.
1. Logo-Typ für Ärzte: das “Buchstaben-Logo”
Das “Buchstaben-Logo” bestehen ausschließlich aus Buchstaben. Dabei werden nicht einfach Buchstaben aus einer Standard-Schriftart erzeugt. Stattdessen wird die Schrift individuell erstellt. Das “Buchstaben-Logo” ist in der Industrie bekannt als Wortmarke. Im Rahmen von Gesundheitsmarketing ist das “Buchstaben-Logo” bzw. die Wortmarke ein sinnvoller Logo-Typ. Denn damit kann man sehr gut den Namen des Arztes hervorheben.
Wie man das “Buchstaben-Logo” verwendet?
Verwendbarkeit von Wortmaken-Logos bzw. ideale Anwendungsbereiche:
Das “Buchstaben-Logo” bzw. die Wortmarke eignet sich am besten für Ärzte, die mit ihrem Namen eine gewisse Bekanntheit haben. Das können Privatdozenten sein, aber auch Professoren, die durch die Vielzahl der Publikationen bekannt sind. Entscheiden Sie sich für eine Wortmarke, wenn Sie Ihren Namen bzw. Ihre Person hervorheben möchten.
Vorteile von einem “Buchstaben-Logo”:
- Der Name des Arztes wird als Marke hervorgehoben und steht im Vordergrund.
Nachteile von einem “Buchstaben-Logo”:
- Schwierige Identifikation mit der medizinischen Fachrichtung.
2. Logo-Typ für Ärzte: das “Symbol-Logo”
Das “Symbol-Logo” besteht aus zwei Teilen. Der Name des Arztes mit einem Symbol. Deswegen heißt dieser Logo-Typ auch so: “Symbol-Logo”. Dieser ist bei Ärzten besonders beliebt. Der Name des Doktors bzw. der Praxis in Kombination mit einem medizinischen Symbol. Das medizinische Symbol deutet dann direkt auf den jeweiligen Fachbereich hin.
Ideale Anwendungsbereiche einem “Symbol-Logo”:
Das “Symbol-Logo” eignen sich am besten für niedergelassene Ärzte mit konkreter Fachrichtung wie z.B. Allgemeinmediziner, Augenärzte, Kardiologen, Gynokologen oder Zahnärzte.
Vorteile von einem “Symbol-Logo”:
- Klare Identifikation mit der medizinischen Fachrichtung.
Nachteile von einem “Symbol-Logo”:
- Begrenzte Individualisierbarkeit durch die Begrenzung medizinischer Symbole. Vorsicht: begrenzt bedeutet nicht unmöglich – ein erfahrener Designer kann eine wundervolle Komposition hervorbringen.
3. Logo-Typ für Ärzte: das “Abstrakte Logo”
Das “Abstrakte Logo” eignet sich ebenfalls für Mediziner. Das “Abstrakte Logo” ist eigentlich auch ein Symbol-Logo. Besteht ebenfalls aus zwei Teilen. Jedoch bedeutet “Abstrakt”, dass die jeweilige medizinische Fachrichtung durch Farben und geometrische Formen künstlerisch dargestellt wird. Es gibt kein eindeutiges Symbol, dass den Inhalt erklärt.
Ideale Anwendungsbereiche von einem “Abstrakten Logo”
Abstrakte Logos eignen sich am besten für Krankenhäuser, Kliniken oder Praxisgemeinschaften mit mehreren Fachgebieten.
Vorteile von einem “Abstrakten Logo”:
- Uneingeschränkte Freiheit und absolute Individualität.
- Klare charakterliche Abgrenzung und Identifizierung eines Logos mit einer Klinik oder Praxis.
- Einarbeitung von bestimmten Werten
Nachteile von einem “Abstrakten Logo”:
- Schwierige Identifikation mit der medizinischen Fachrichtung
Welche Design-Typen sind für Arzt-Logos geeignet?
Neben den verschiedenen Logo-Typen gibt es auch verschiedene Design-Typen, die bei der Erstellung eines Logos berücksichtigt werden sollten. Einige Logo-Typen wurden speziell im Rahmen eines bestimmten Designtrends entwickelt. Als jemand, der sich nicht gut mit dieser Thematik auskennt, sollte man vorsichtig sein und darauf achten, nicht in einen Trend zu geraten, der im nächsten Jahr bereits wieder out ist. Allerdings sind diese Designtrends möglicherweise nicht geeignet, um sie für eine Praxis zu verwenden.
Praxislogo No-Go’s – 7 Tipps zur Vermeidung von Fehlern
Bei der Gestaltung von Logos für Arztpraxen gibt es bestimmte No-Gos, die Ärzte und Ärztinnen beachten sollten. Erstens sollte vermieden werden, zu komplexe oder überladene Designs zu verwenden. Ein Logo sollte klar, einfach und leicht erkennbar sein, um eine starke visuelle Identität zu schaffen. Zweitens sollten zu verspielte oder unpassende Schriftarten vermieden werden, da dies die Seriosität und Professionalität der Praxis beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, eine Schriftart zu wählen, die gut lesbar ist und Vertrauen vermittelt. Drittens sollten zu abstrakte oder nicht eindeutig erkennbare Symbole vermieden werden, da das Logo sofort mit dem medizinischen Bereich in Verbindung gebracht werden sollte. Ein eindeutiges Symbol oder eine visuelle Darstellung, die die medizinische Praxis repräsentiert, ist daher von großer Bedeutung. Indem diese No-Gos vermieden werden, können Ärzte und Ärztinnen ein professionelles und ansprechendes Logo gestalten, das das Vertrauen der Patienten stärkt und ihre Praxis erfolgreich repräsentiert.
- Vermeidung von überladenen oder komplexen Logo-Designs
- Klare, einfache und leicht erkennbare Designs schaffen eine starke visuelle Identität
- Auswahl passender Schriftarten, die Seriosität und Professionalität vermitteln
- Vermeidung von zu verspielten oder unpassenden Schriftarten
- Vermeidung von abstrakten oder nicht eindeutig erkennbaren Symbolen
- Eindeutige Symbole oder visuelle Darstellungen, die den medizinischen Bereich repräsentieren
- Ein professionelles und ansprechendes Logo stärkt das Vertrauen der Patienten
Zusammenfassung und Schluss
Technisch betrachtet ist ein Logo ein Zusammenspiel aus Farben, Formen und Schriften. Um diesem Zusammenspiel einen Sinn zu geben, sind Kommunikationsdesigner in die Bedeutungen der jeweiligen Farben und Formen geschult.
Auch Arztpraxen benötigen heutzutage ein Praxislogo und damit den Support von erfahrenen Kommunikationsexperten.
In diesem Artikel haben wir vorgestellt, dass man Logos in verschiedene Typen und Designs einteilen kann. Allerdings eignen sich nicht alle Logo-Typen für einen Arzt.
Daher haben wir aufgezeichnet, welche Logo-Typen sich für Ärzte eignen.
Um ein erfolgreiches Arztlogo bzw. Praxislogo für Ihre Praxis zu erhalten, müssen Sie sich an diese Regeln halten.
Unsere Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte
1. Formular ausfüllen
Wenn Sie auch ein Logodesign für Ihre Praxis benötigen, dann sind Sie bei uns richtig.
Schildern Sie uns Ihre individuelle Ausgangssituation. Je mehr Angaben Sie machen, umso besser können wir Sie verstehen.
Hierfür haben wir ein spezielles Logodesign-Anfrageformular erstellt.
2. Entwürfe erhalten
Basierend auf Ihre Angaben und unser Gespräch erhalten Sie drei individuelle Logo-Entwürfe für Ihre Praxis.
Sie bestimmen in welche Richtung es weitergeht, indem Sie ein Entwurf auswählen und wir das ausgewählte Entwurf finalisieren.
Dabei werden Sie von einem ausgewählten Experten unterstützt.
3. Praxislogo ist fertig
Das Logo ist fertig, wenn Ihnen die Veränderungen bzw. Anpassungen gefallen.
Nun werden verschiedene Versionen für das Logo vorbereitet und die Auslieferung erfolgt. Das Logo gehört Ihnen.
Ein persönlicher Ansprechpartner begleitet Sie bei allen Schritten des Logodesigns und hilft Ihnen bei der Auswahl.
Jede Praxis und jeder Arzt hat seine Individualität. Das ist die Herausforderung beim Logodesign. Die Individualität spiegelt sich an verschiedenen Aspekten wieder. Wir arbeiten diese Aspekte konzeptionell aus und lassen diese in ein Design einfließen. Dazu gehören vor allem komplementäre Farben und harmonische Schriftarten.
Nachdem wir mit dem Arzt geklärt haben, welcher Logo-Typ in welchem Design dargestellt werden soll, beginnen wir mit den Konzept-Entwürfen. Aus diesen Entwürfen entscheidet sich der Arzt für ein Logo, welches wir dann im weiteren Verlauf finalisieren.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Logos für Ihre Praxis. Da wir medizinisch visiert sind, kennen wir uns mit Logodesign für Ärzte aus. Nutzen Sie unser Kontaktformular und wir erstellen Ihnen kostenlos ein unverbindliches Angebot.
Erfahren Sie mehr über das Thema Logodesign für Ärzte: Vorgehensweise beim Logodesign für Ärzte, fragen Sie ein Logodesign an oder informieren Sie sich über ein vollständiges Praxismarketing-Paket.
Jetzt Logodesign anfragen
Schildern Sie uns Ihre individuelle Ausgangssituation und wir erstellen Ihnen ein professionelles Arzt-Logo. Hier geht es zum Anfrageformular.
Praxiskommunikation Leistungen ansehen
Marken Design & Strategie
Copywriting
Social Media Management
Workshops & Training
Zielgruppen Analysen
Webseiten Entwicklung
Video Marketing
Suchmaschinen Marketing
Social Media Kanäle
Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle.